Wolfs(unter)arten

Als eigenständige Art gibt es den Wolf tatsächlich nur einmal. Da er aber ursprünglich auf fast der gesamten nördlichen Hemisphäre flächendeckend beheimatet war und sich daraus doch starke regionale Unterschiede in Größe, Aussehen und Gewicht ergeben haben, teilt man ihn zumindest in Unterarten auf. Ausser im europäischen Raum, da wird er einheitlich als Grauwolf bezeichnet. Die Aufteilung in Unterarten, ist nicht einheitlich und somit unmstritten. Weiterhin sind auch schon einige Unterarten leider ausgestorben. Exemplarisch, jedoch nicht vollständig möchte ich dennoch hier einige Unterarten anführen.

Europäisch- asiatische Unterarten

Ägyptischer Wolf Canis lupus lupaster - durch häufige Verwechslung mit dem Schakal auch als Schakalwolf bezeichnet. Er gilt als stark bedroht, bzw. sogar ausgerottet. Zu finden ist er im nördlichen Ägypten und im nordöst- lichen Libyen. Arabischer Wolf Canis lupus arabs - ebenfalls ist er wie der ägyp- tische Wolf stark vom Aussterben bedroht. Er ist der kleinste und leichteste seiner Art. Er kommt auf der arabischen Halbinsel vor. Europäischer Grauwolf Canis lupus lupus - siedelt sich seit Ende der 90´er Jahre von Polen her kommend auch wieder in Deutschland an. Italienischer Wolf Canis lupus italicus - auch Alpeninwolf genannt, ist eine Unterart, die man auf der italienischen Halbinsel sowie in Teilen der französischen Alpen finden kann. Indischer Wolf / Pallipeswolf Canis lupus palipes - Vorkommen in Gesamtindien und den angrenzenden Staatsgebieten. Ist sehr klein und feingliedrig. Kaukasisch-/Kaspischer Wolf Canis lupus cubanensis - ebenfalls vom Aussterben bedroht. Kleiner als der Grauwolf findet man ihn im Gebiet zwischen dem kaspischen und schwarzen Meer. Russischer / Sibirischer Wolf Canis lupus communis - ein sehr großer Vertreter seiner Art und ist in Zentralrussland beheimatet. Steppenwolf Canis lupus campestris - er ist in den Steppen und Wüstenregionen Zentralasiens beheimatet. Seine Populationszahl ist noch als recht häufig zu bezeichnen. Tundrawolf Canis lupus albus - finden sich im asiatischen Raum Nordrusslands über Sibirien bis an die pazifische Küste. Sie können ein Gewicht von bis zu 80 kg erreichen. Nordamerikanische Unterarten Mexikanischer Wolf Canis lupus baileyi - Vertreter seiner Gattung findet man heute nur noch im westlichen Mexico. Hier in der Sierra Madre sowie angrenzenden Gegenden. Polar- / Arktischer Wolf Canis lupus arctos - ihn findet man nördlich, also jenseits des 68. Breitengrades in der kanadischen Arktis. Von Melville Island bis Ellesmere Island. Weiterhin an der Nord- und Ostküste Grönlands. Rocky Mountain Wolf oder Mackenzie Valley Wolf Canis lupus occidentalis - er ist eine der größten Wolfsarten Nordamerikas und lebt im oberen Tal des Mackenzierivers und weiter südlich bis nach Alberta. Timberwolf Canis lupus lycaon - ihn nennt man den nordameri- kanischen Grauwolf und zählt von seiner Anatomie her zu dem größeren Unterarten. Ursprünglich in über weite Teile Nordamerikas verbreitet, findet man ihn heute langsam wieder im Osten der USA (Michigan, Wisconsin und Minesota), Südostkanada. Sein bevorzugter Lebensraum sind dichte Nadelwälder. Timberwölfe sind die größten amerikanischen Grauwölfe und können ebenfalls ein Gewicht von bis zu 80 kg erreichen.

Ausgestorbene Arten

Büffelwolf Canis lupus nubilus Hokkaido Wolf Canis lupus hattai Honshu-Wolf Canis lupus hodophilax
Artenschutz-Wolf

Unterarten des Wolfs

© Jens Feeken